0086-571-88220973 / 88220971 [E-Mail geschützt]
0 Artikel

Befestigungsmethoden an einer Welle

Es gibt viele Lösungen zum Anbringen eines Zahnrads an einer Welle. Hier sind einige Ideen, die Ihnen bei Ihrer Installation helfen sollen:

Anhang mit a Befestigungsschraube Anhang mit a Schlüssel und Sicherungsring
ALTF01
ALTF02   ALTF09
Anhang mit a Splint Anhang mit a Assy verriegeln.
ALTF10
ALTF11
Anhang mit a Sicherungsring Anhang mit a Selbstschmierende Buchse
ALTF07   ALTF08
ALTF03

 

PRINZIPIENMontage mit Befestigung
Schraube ist sehr einfach. Es gerade
braucht ein Gewindeloch zu sein
in die Nabe eingearbeitet, und die
Bearbeitung eines abgeflachten Bereichs
auf der Welle. Die Kräfte sind
konzentriert auf die Ränder von
die Becherkopfschrauben (GM und SM)
Gewindestift
Assemblage
ALTF01
VORTEILEDiese Art der Befestigung verbessert die Haftung
und stoppt jede Verschiebung.
Das übertragbare Drehmoment ist begrenzt mit
diese Art der Montage
Es wird daher für die Befestigung empfohlen
von Zahnrädern mit niedrigem Modul.
Das Gewindeloch ist Standard bei allen HPC-Riemenscheiben.

 

SCHULLEITERDie Verwendung eines Schlüssels befestigt das Zahnrad an der Welle, indem die Drehung zwischen den beiden gestoppt wird. In die Bohrung und die Welle muss eine Nut oder Keilnut eingearbeitet werden. Aus praktischen Gründen muss die in die Bohrung geschnittene Nut die gesamte Breite des Zahnrads durchlaufen.
Ein paralleler Schlüssel - ist rechteckig
Stück Metall, eingebettete Hälfte und
halb in die Welle und Nabe. Die Bearbeitung
der Nut in der Welle ist fertig
mit Hilfe eines zweischneidigen Schneidwerkzeugs.
Eine Keilnut dieses Typs eignet sich hervorragend zur Übertragung hoher Drehmomente.
Schlüssel->  ALTF02
Festplattenschlüssel (oder Halbmondschlüssel) werden zur Übertragung schwächerer Paare verwendet. Die Bearbeitung der Passfedernut in die Welle erfolgt sehr einfach mit einem Dreiblattfräser.
wooruff ->  ALTF09
Eine Keilnut stoppt die axiale Bewegung des Systems nicht. Daher muss es mit einem anderen Schließsystem kombiniert werden, z Gewinde und Schraubeoder einfacher durch Sicherungsringe.

 

Befestigung mit Sicherungsringen

SCHULLEITERSicherungsringe stoppen die axiale Bewegung zwischen zwei Komponenten.
Es gibt zwei Arten von Sicherungsringen, eine für die Wellenmontage und eine für das Innere der Bohrung.
VERWENDUNGDie Verwendung dieser Elemente erfordert eine Nut, die entweder in die Bohrung oder in die Welle geschnitten werden muss. Sie werden dann axial von einem Ende der Welle oder Bohrung mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs montiert. AufmerksamkeitFür die Installation ist ein minimaler (oder maximaler) Abstand erforderlich.
 

ALTF02NK
intcirclip

 

Die Verwendung dieser Komponenten ist häufig mit a verbunden KEYWAY bei der Montage von Riemenscheiben oder Stirnrädern.

 

Montage mit Splinten

SCHULLEITERDer Splint bewirkt, dass eine Komponente in Bezug auf eine andere immobilisiert wird, dass eine genaue relative Positionierung der beiden Teile sichergestellt wird oder dass eine Bewegung übertragen wird. Es kann auch eine Sicherheitsrolle spielen, indem es im Falle eines gewaltsamen Aufschlags abgeschert wird.

VERWENDUNG

Im Wesentlichen unterliegt der Stift einer Scherung und sollte daher in Fällen verwendet werden, in denen relativ wenig Drehmoment erforderlich ist. Die Verwendung wird nicht empfohlen, wenn häufiges Entfernen erforderlich ist. Das Durchstechen der Nadellöcher erfolgt in der Regel nach dem Zusammenbau der Komponenten, um die Perfektion zu gewährleistent Ausrichtung.

Stift

 

ALTF10Die Verwendung eines zylindrischen Splints erfordert die präzise Bearbeitung eines Lochs durch die Welle und das Zahnrad. Ein raues Loch ist gut genug, da sich die Stifte durch Verformung in ihrem Sitz anpassen.
Diese Eigenschaft verleiht ihnen eine sehr gute Vibrationsbeständigkeit.
Diese Art der Montage eignet sich hervorragend für kleine Zahnräder oder Riemenscheiben oder Zahnräder mit niedrigen Modulen.

 

Installation mit einer Verriegelungsbaugruppe.

SCHULLEITERDurch Anziehen der Schrauben verformt der Benutzer einen konischen Ring und verursacht eine starke Kraft zwischen Welle und Bohrung. Die erhaltene Verbindung ist vollständig und starr (dh spielfrei) und leicht zu entfernen.
 -> ALTF11
VORTEILEDurch die Vermeidung von Herstellungsunfällen, die beim Schneiden von Keilnuten usw. verursacht werden können, erhöht dieses System tatsächlich die Querschnittsfestigkeit der Welle und verringert sowohl die Konzentration der Spannungspunkte als auch das Phänomen der Metallermüdungsrisse.

Bei gleichen Durchmessern ist das übertragbare Paar bei dieser Methode viel höher. Die Arbeiten an Welle und Bohrung beschränken sich auf die Gewährleistung einer H8 / h8-Toleranz und einer Oberflächengüte von mindestens Ra = 1,6 mm für selbstzentrierende Baugruppen (RT25 und RTL450).

Für die anderen Baugruppen sollte ein Leitfaden vorgesehen werden. Diese Verriegelungsbaugruppen werden für alle Arten von Zahnrädern empfohlen, insbesondere für Riemenscheiben, Kettenräder und Zahnräder mit großen Teilungen oder wichtigen Modulen.

 

Befestigung durch Sicherungsring

Das Anbringen durch Sicherungsring ist eine schnelle und effiziente Methode zum Anbringen aller Arten von Zahnrädern. Es gibt zwei Lösungen: Verriegeln mit einem halben Verriegelungsring (Typ CT) oder Verriegeln mit Hilfe eines vollen Kragens (CC).

DIE VERWENDUNG EINES HALBRUNDEN RINGS (CT)

Diese erste Lösung beinhaltet das Bearbeiten und Entfernen der Hälfte der Zahnradnabe und das Durchstechen von zwei Gewindebohrungen im Rest der Nabe.
CT
ALTF08
CTdia

VERWENDUNG EINES VERRIEGELUNGSRINGS (CC)

Die andere Lösung besteht darin, die Nabe zu trimmen und zwei Kanäle zu bearbeiten - wie in der Abbildung gezeigt
CC
.ALTF07
CJGear

In beiden Fällen entsteht eine völlig starre Verbindung, die sich perfekt für die Übertragung hoher Drehmomente eignet.

 

Montage durch selbstschmierende Buchse.

SCHULLEITERDieses sehr einfache System bietet eine zuverlässige, einfache und effiziente Rotationsführung. Es gelingt, die Reibung zwischen Welle und Bohrung mit Hilfe von zwei selbstschmierenden Buchsen (Typ QAF oder QAG) zu begrenzen und gleichzeitig die axiale Bewegung des rotierenden Objekts zu stoppen.

Die praktischsten Verriegelungselemente sind Verriegelungsringe (CT oder CJ). Sie erfordern keine spezielle Bearbeitung und können an jeder Stelle auf einer Welle positioniert werden, sodass Anpassungen an der Position des Drehpunkts möglich sind.

 

Verschlusskragen CJ:Verschlusskragen CT : Buchsen  ALTF03

 

Die Verwendung von selbstschmierenden Ollite QAG- oder QFM-Buchsen führt zu einer maximalen Toleranz von f7 für die Welle und H8 für die Bohrung (siehe ISO 2795 und 2796).
Stichworte:

Ever-Power Transmission Co., Ltd.

mail: [E-Mail geschützt]
[E-Mail geschützt]

WhatsApp / Wechat / Telegramm / Leitung / Viber:
Kontaktieren Sie uns

Addr: 789 SHENHUA RD, HANGZHOU, ZHEJIANG, CHINA. 310030

Als einer der führenden Hersteller, Lieferanten und Exporteure von mechanischen Produkten in China bieten wir Reduzierstücke, Kettenräder, Industrie- und Förderketten, Riemen, Riemenscheiben, Zahnräder, Zahnstangen, Getriebe, Motoren, Zapfwellen, Konusschlossbuchsen, Vakuumpumpen und Schraubenluft an Kompressoren und viele andere Produkte. Bitte kontaktieren Sie uns für Details.

0086-571-88220973 / 88220971 [email protected]
0 Items

Methods of fixing to a shaft

There are many solutions for attaching a gear to a shaft. Here are a few ideas which should help you in your installation:

Attachment with a fixing screw Attachment with a Key and Circlip
Methods of fixing to a shaft ALTF01
Methods of fixing to a shaft ALTF02   Methods of fixing to a shaft ALTF09
Attachment with a Cotter pin Attachment with a Locking assy.
Methods of fixing to a shaft ALTF10
Methods of fixing to a shaft ALTF11
Attachment with a Locking ring Attachment with a Self-lubricating bush
Methods of fixing to a shaft ALTF07   Methods of fixing to a shaft ALTF08
Methods of fixing to a shaft ALTF03

 

PRINCIPALS
Assembling the screw is quite simple. It just needs a threaded hole to be punctured into the machine’s hub, and machining the flattened area on the shaft. This will help the forces to
concentrate on the edges of the cup headed screws (GM and SM)
Methods of fixing to a shaft grubscrew
Methods of fixing to a shaft assemblage
Methods of fixing to a shaft ALTF01
ADVANTAGES
This type of fixing improves adherence and prevents any kind of misalignment during the operation. Also, this kind of mounting limits transmissibility. It is therefore recommended to fix the low module gear wheels this way. (Generally, the threaded hole is standard on all HPC pulleys)

 

PRINCIPAL
The key attached with the gear and shaft functions as a spigot, it stops rotation between the two. A groove or keyway works as a key element in a machine, it intensifies the productivity if it’s attached to the bore and shaft. They are cut into the bore for traversing the whole width of the gear hence basically function as manufacturing practicalities.
A parallel key – is a rectangular piece of metal, embedded into shaft and hub. Next, the machining of the groove in the shaft is done by aiding it with a two-bladed cutting tool. So, a keyway of the parallel key is excellent for the transmission of high torque levels.
Methods of fixing to a shaft key->  Methods of fixing to a shaft ALTF02
Disk (or half-moon) keys are used for the transmission of weaker couples. The machining of the keyway into the shaft is very easily accomplished by utilizing a three-bladed cutter.
Methods of fixing to a shaft wooruff ->  Methods of fixing to a shaft ALTF09
A keyway does not interrupt the axial movement of the system. Therefore it should be incorporated with another locking system, such as a thread and bolt, or more, simply by using circlips.

 

Attachment with circlips

PRINCIPAL
Circlips, stop axial movement between two components.There are two types of circlips – one is used for shaft mounting and another is used inside the bore. UTILISATION
For the utilization of these elements, a groove is required to be cut into either the bore or the shaft, then they fit axially, from one end of the shaft or bore with the aid of a specialized tool. Attention, a minimum (or maximum) clearance diameter is needed for the installation.
 

Methods of fixing to a shaft
Methods of fixing to a shaft ALTF02NK
Methods of fixing to a shaft intcirclip

 

The use of these components is often associated with a KEYWAY in the assembly of pulleys or spur gears.

 

Assembly with cotter pins

PRINCIPAL
The cotter pin has the effect of immobilizing one component concerning another, hence they assure accurate relative positioning of the two pieces, or of transmitting a movement. Besides, it can also act as a securing element by shearing away in the event of a violent surcharge.
UTILISATION
Essentially, the pin is subjected to shearing, and should therefore be used in cases where there is relatively little torque involved – The piercing of the pinholes is generally done after assembling the components in order to assure perfect alignment. However, it’s not recommended to use where frequent removal is necessary.

Methods of fixing to a shaft goupille

 

Methods of fixing to a shaft ALTF10For the use of a cylindrical cotter pin, the machine is required to pierce a hole through the shaft and gear. A rough hole can do the job as the pins can adjust by deforming in their seating.
This property enables them to resist vibration while providing more stability. Therefore, this type of assembly is excellent for small toothed wheels or pulleys, or gears with low modules.

 

Installation with a Locking assembly.

PRINCIPAL
By tightening the screws, the user can deform a conical ring, and inflict a strong force between the shaft and bore. Hence, the obtained liaison would be complete, rigid (i.e. backlash-free), and easily removable.
Methods of fixing to a shaft -> Methods of fixing to a shaft ALTF11
Methods of fixing to a shaft -> Methods of fixing to a shaft ALTF11
ADVANTAGE
By avoiding the manufacturing accidents which can be caused whilst cutting keyways etc, the system increases the sectional strength of the shaft while decreasing the concentration of stress points and the phenomenon of metal fatigue cracking.
For equal diameters, the transmissible couple with this method is much higher. Thus, the work done on the shaft and bore gets limited to ensure H8/h8 tolerance and a surface finish of at least Ra=1,6mm for self-centering assemblies (RT25 and RTL450).

A guide should be envisaged for the other assemblies. These locking assemblies are recommended for all types of toothed wheels, and especially for pulleys, sprockets, and gears with large pitches or important modules.

 

Attachment by locking ring

Attachment by locking ring is a fast and efficient method of attaching all types of toothed wheels. There exists two solutions for it – the first is, locking with half a locking ring (type CT), another is, locking with the aid of a full collar (CC).

THE USE OF A HALF-ROUND RING (CT)

This first solution involves the machining and removal of half of the gear hub and penetrating two threaded holes in the rest of the hub.
Methods of fixing to a shaft CT Methods of fixing to a shaft ALTF08
Methods of fixing to a shaft Cydia
Methods of fixing to a shaft CT
Methods of fixing to a shaft ALTF08
Methods of fixing to a shaft CTdia

USING A LOCKING RING (CC)

The other solution involves trimming the hub and machining the two channels – as shown in the diagram
Methods of fixing to a shaft CC. Methods of fixing to a shaft ALTF07
Methods of fixing to a shaft CJGear
Methods of fixing to a shaft CC
.Methods of fixing to a shaft ALTF07
Methods of fixing to a shaft CJGear

In both cases, the result has a completely rigid joint, which is perfect for the transmission of high levels of torque.

 

Assembly by self lubricating bush.

PRINCIPAL
This very simple system provides reliable, simple, and efficient rotational guidance. It limits friction between the shaft and bore with the employment of two self-lubricating bushes (type QAF or QAG), and at the same time, prevents the axial movement from rotating objects.
The locking elements are the most practical locking rings (CT or CJ). They have no requirement for special machining and can be positioned at any point on a shaft, just require adjustments to the position of the pivot point.
 

Locking collar CJ :Locking collar CT : Methods of fixing to a shaft coussinets  Methods of fixing to a shaft ALTF03

 

The use of self-lubricating Ollieare QAG or QFM bushes imposes a maximum tolerance of f7 on the shaft and H8 on the bore (see ISO 2795 and 2796).
TAGs:

Hangzhou Ever-power Transmission Co., Ltd.

Learn more about our standard products and custom solutions. Committed to providing protection for global users.

Please contact us for details.


As one of leading manufacturers, suppliers and exporters of mechanical products in China, We offer reducers, sprockets, industrial and conveyor chain, belts, pulleys, gears, racks, gearboxes, motors, PTO Shafts, taper lock Bushing, vacuum Pumps, screw air compressors and many other products.

Pin It on Pinterest